Besondere Ferienwochen für besondere Kinder

Alle Kinder wollen in den Ferien etwas Besonderes erleben, auch einmal ohne Eltern, am besten in einer Gruppe mit anderen. Doch für manche Kinder ist das nicht möglich, weil sie langsamer sind, weil sie eine Behinderung haben, weil sie Schwierigkeiten im sozialen Umgang haben oder aus anderen Gründen.

WMFA - das gute Los

Diesen besonderen Kindern ermöglichen die Kindersozialdienste St. Martin durch ein spezielles Setting mit 4 Therapeuten für 10 Kinder genau solch ein Ferienerlebnis. In einem Haus im Burgenland versorgen sich die Gruppen selbst.

Die Kinder organisieren eigenständig:

  • das Einkaufen
  • das Kochen (auch mal am Feuer)
  • ihr Freizeitprogramm und
  • die Tagesgestaltung unter Anleitung

….und ihre Beeinträchtigungen sind dabei ganz egal.

Es sind vor allem Kinder, die bei den Kindersozialdiensten therapeutisch angebunden und deren Bedürfnisse gut bekannt sind. Das können Ängste und Zwänge sein, Defizite in der Motorik, Medikamente, die verabreicht werden müssen oder andere medizinisch notwendige Maßnahmen. Aber auch Kinder, die aufgrund ihres Verhaltens überall auf heftigen Widerstand stoßen, schaffen es, in dieser Gruppe mitzumachen.

Die Gesamtkosten für 2 Ferienwochen betragen ca. 16.500 €.