Die Bilder meiner Welt

Du trägst deine Bildkarten bei dir, in einer kleinen Mappe. Klar und einfach sind sie gezeichnet, wie du es magst. Sie sind wie Worte, Wünsche, Gedanken: Bilder als deine Brücke in die Welt.

slw - das gute Los

Matthias ist so klug. Er liebt Blumen und düst begeistert mit dem Fahrrad durch den Garten. Und doch ist es, als umgebe ihn eine unsichtbare Grenze. Die ihn manchmal schlicht verzweifeln lässt: Warum könnt ihr mich nicht verstehen?

Das Nicht-Verstehen seiner Umgebung liegt nicht nur daran, dass Matthias nicht spricht. Der 10-jährige Bub ist eines der Kinder im slw Elisabethinum mit der Diagnose Autismus. Er nimmt unsere Welt in allem anders wahr, auf seine eigene Weise. Autismus (oder Autismus-Spektrum-Störung) beschreibt Diversität im gegenseitigen Miteinander sowie der sozialen Kommunikation, wiederholende und unflexible Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten, mit und ohne Lautsprache. Jede Form ist individuell. In der Begleitung von Kindern wie Matthias ist es unsere Aufgabe, die unterschiedlichen Welten zu verknüpfen. Wir wollen ihnen eine Umgebung schaffen, in der sie sich wohl – und verstanden fühlen.

Methoden wie die Unterstützung mit Bildkarten für Matthias beruhen auf der fachlichen Kompetenz unseres Teams. Ansätze aus dem sogenannten TEACCH- Programm oder der Multifunktionalen Fördertherapie fließen bereits jetzt in deren verantwortungsvolle Arbeit ein. Die vollständigen spezifischen Weiterbildungen zu absolvieren ist aufwändig, teuer – doch eine großartige Chance für unsere Kinder, denen wir damit noch gezielter helfen können.

Jede Spende zählt, jeder Beitrag hilft uns beim Brücken bauen. Zu Matthias und in seine Welt.