BÄRENWALD Arbesbach - ein artgemäßes Zuhause für misshandelte Bären aus ganz Europa

Der BÄRENWALD Arbesbach bietet Bären aus Zirkus, Zoo und ehemaliger Privathaltung ein neues, artgemäßes Zuhause, das ihrem angestammten natürlichen Lebensraum nahekommt, und ermöglicht ihnen so eine zweite Chance. Da man Bären, die bereits in Gefangenschaft gelebt haben, nicht wieder in die freie Natur integrieren kann, errichtete die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ein Bärenschutzzentrum für ehemalig misshandelte Tiere, um ihnen ein neues, bärengerechtes Leben zu schenken.

VIER PFOTEN - Arbesbach

Auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Gelände finden im Moment drei geschundene Bären ein naturnahes Zuhause, fern der Qualen und schlechten Bedingungen ihres bisherigen Lebens. Eingebettet in der urtümlichen Waldviertler Landschaft liegt der BÄRENWALD Arbesbach rund zwei Stunden von Wien und eine Stunde von Linz entfernt.

Alle Bären, die im BÄRENWALD Arbesbach leben, haben eine traurige Vergangenheit hinter sich. In Privathaltung oder als Zirkusbären lebten sie meist in viel zu kleinen Gehegen. Futter suchen, Höhlen graben, umherstreifen – diese und andere natürliche Verhaltensweisen konnten sie nie ausleben. Schritt für Schritt können die Bären bei uns im BÄRENWALD ihre bärentypischen Instinkte wieder entdecken und ausleben.

 

Vier Pfoten

Bär Mark musste über 20 Jahre in einem kleinen Käfig eingesperrt neben einem Restaurant in Albanien verbringen, bevor ihn VIER PFOTEN im Dezember 2022 retten konnte. Anfangs schien er stark traumatisiert, auch sein Gesundheitszustand bereitete große Sorgen. Aber Tag für Tag brachte Mark immer mehr Mut auf und erkundete sein Areal. Zur großen Freude aller hat er inzwischen sogar seinen Teich entdeckt und darin genüsslich geplanscht.

 

Vier Pfoten

Brumca wurde 1992 in einem slowakischen Tierpark geboren. Im Alter von nur wenigen Wochen wurde sie von ihrer Mutter getrennt und an Geschäftsleute verkauft. Doch das niedliche Bärenmädchen wuchs und wurde ihrem Besitzer bald lästig. Er sperrte Brumca in einen kleinen Verschlag, in dem sie einsam dahinvegetierte. Nach einem Konkursverfahren wurde die Bärin VIER PFOTEN zugesprochen. Seit 1998 genießt die scheue und verspielte Brumca ihr Leben im BÄRENWALD Arbesbach.

 

Vier Pfoten

Erich wurde 2010 im ehemaligen Tierpark Enghagen in Oberösterreich geboren und lebt seit 2016 im BÄRENWALD Arbesbach. Er ist ein stattlicher Bursche, der sich scheinbar seiner Größe und Kraft nicht ganz bewusst ist. Er ist nämlich immer der Erste, der Konflikten aus dem Weg geht. Und auch der Letzte, der sich traut Neues zu Erkunden. Ein sensibles Tierchen halt, mit knappen 300 kg. Gerne macht er Streifzüge in den Gehegen oder planscht im Teich, egal bei welchem Wetter.

 

Das reich strukturierte, 14.000 Quadratmeter große Gelände in der unverfälschten Naturlandschaft im niederösterreichischen Waldviertel ist in mehrere Gehege unterteilt und bietet Bären ein neues Zuhause. Hier haben die Tiere endlich die Möglichkeit, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben: die Bären können in Teichen baden, im Areal graben, umherstreifen, klettern und haben die Möglichkeit, sich in Höhlen oder in andere, nicht einsehbare Bereiche zurückzuziehen.

Man merkt, dass es den Bären im BÄRENWALD Arbesbach deutlich besser geht, Die Tiere können viele Zwangsverhaltensweisen, die sie in Gefangenschaft entwickelt haben, wieder abbauen oder sogar ganz ablegen.

Als Pionierprojekt setzte der BÄRENWALD Arbesbach vor über 25 Jahren ein Zeichen: Ausrangierte Zirkusbären, nicht mehr gewollte Maskottchen und durch unverantwortungsvolle Zucht entstanden Jungbären – sie alle haben ein Recht auf ein bärengerechtes Leben. Die Schicksale unserer Schützlinge haben viele Menschen berührt. Die Erkenntnisse, die wir gewinnen durften, haben zu weiteren Bärenprojekten geführt. Insgesamt konnten mittlerweile weltweit über 140 Bären ein neues Zuhause in einen BÄRENWALD von VIER PFOTEN finden.

Mit der Rettung von Bären in Not übernimmt VIER PFOTEN Verantwortung für Jahrzehnte. Die Kosten für die Gestaltung der Gehege, für Futter, Pflege und medizinische Versorgung der Bären sind enorm. Der laufende Betrieb vom BÄRENWALD Arbesbach kostet ca. 616.000,- im Jahr.

 

Projektkosten: ca. 616.000,- Euro